PowerShell Konsole anpassen

Klickt man in der PowerShell mit der linken Maustaste auf das PowerShell-Symbol in der oberen linken Ecke, erscheint ein Menü. Durch Auswahl des Menüeintrags Eigenschaften erscheint das Dialogfenster Eigenschaften von „Windows PowerShell“. Eine Anpassung der Powershell kann auch programmatisch erfolgen. Wie das funktioniert, schreibe ich in einem nachfolgenden Blogbeitrag.

Registerkarte Optionen

Cursorgröße Legt die Größe des Eingabecursor in der PowerShell fest. Ist die Cursorgröße auf Klein eingestellt (Standard), wird die Cursorgröße für den Überschreibmodus auf Mittel gesetzt. Auch bei Groß wird die Cursorgröße für den Überschreibmodus auf Mittel gesetzt. Ist die Einstellung Mittel, wird die Cursorgröße für den Überschreibmodus auf Groß gesetzt.
Anzeigeoptionen Legt die Fenstergröße beim Start der PowerShell fest. Soll die PowerShell im Vollbildmodus starten, genügt die Auswahl der Option Vollbild.
Befehlsspeicher Per Vorgabe beträgt die Puffergröße 50, d.h. die PowerShell-Konsole merkt sich die letzten 50 Befehle (Maximalwert: 999). Wichtig: Dieser Puffer hat nichts mit der Historie (Cmdlet Get-History) der PowerShell zu tun! Mit dem Auswahlfeld Alte Duplikate löschen, wird bei Mehrfachverwendung gleicher Befehle, dieser nur einmal im Befehlsspeicher gehalten. Anzahl Puffer (Standardwert 4) legt fest, wie viele Listen, für andere Programme die interaktive Eingabezeilen verwenden, verwaltet werden sollen. Legt man z.B. die Anzahl der Puffer auf 1 fest und startet dann innerhalb der PowerShell über cmd eine DOS-Konsole, werden die Befehle der DOS-Konsole nicht gespeichert. Erhöht man die Anzahl der Puffer auf 2 und startet dann die DOS-Konsole, funktioniert es wieder wie gewohnt.
Bearbeitungsoptionen QuickEdit-Modus: Erlaubt das einfache Markieren und Kopieren von Daten von der PowerShell-Konsole in die Zwischenablage

Einfügemodus: Bei aktiviertem Einfügemodus werden beim Einfügen von Daten aus der Zwischenablage eventuell vorhandene Eingaben in der aktuellen Eingabezeile nicht überschrieben.

Registerkarte Schriftart

Über die Listenfelder Größe und Schriftart kann eine Anpassung vorgenommen werden.

Registerkarte Layout

Die Registerkarte Layout bietet die Möglichkeiten zur Steuerung der Fenstergröße und Fensterposition. Änderungen werden in der Fenstervorschau ersichtlich. Über die Fensterpuffergröße wird festgelegt wie viel sich die PowerShell Konsole merkt. Bei einer Breite von 120 und einer Höhe von 3000 merkt sich die PowerShell 120 Zeichen in der Breite und 3000 Zeilen in der Höhe. Sofern die Breite der Fenstergröße kleiner ist als die Breite der Fensterpuffergröße erscheint ein horizontaler Rollbalken, da der sichtbare Bereich schmaler ist als der Pufferbereich. Ebenso verhält es sich in der Höhe. Sobald mehr Zeilen im Puffer sind als im sichtbaren Bereich angezeigt werden können, erscheint ein vertikaler Rollbalken.

Registerkarte Farben

Hier lassen sich Farbeinstellungen entsprechend eigener Bedürfnisse und Geschmack anpassen. Änderungen werden im unteren Bereich des Dialogfensters direkt dargestellt.

Hinterlasse einen Kommentar